Narro Muh!
 


Die Narreneltern

Immer wieder heißt es, der Muhwieser Hansele sei die älteste Wahlwieser Fasnetsfigur. Man darf aber mit Sicherheit annehmen, dass wie in andern Dörfern in der Umgebung, die Tradition der Narreneltern genau so alt ist.

Narren gab es schon immer, gerne haben sich die Menschen an den Fasnetstagen verkleidet und maskiert. Präsidenten oder Zunftmeister gab es noch nicht. Diese Narren brauchten aber Anführer, Männer, welche die Narretei koordinierten und überwachten. Das war sicher die Hauptaufgabe der Narreneltern. Traditionsgemäß waren es zwei Männer, welche jeweils am Beginn der närrischen Tage für die kommende Fasnet „getraut" wurden.

Mittlerweile werde die Narreneltern der Stierzunft alle drei Jahre wieder gewählt und übernehmen wie die anderen Mitglieder im erweiterten Zunftrat wichtige Aufgaben.